Mit 482.000 Mitgliedern (Ende 2021) ist der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. einer der größten Umweltverbände Deutschlands und findet Unterstützung auf allen Ebenen, so dass es bundesweit 2.000 ehrenamtliche BUND-Gruppen gibt. Eine davon sind wir – die Regionalgruppe Meißen mit weiteren Ortsgruppen im Umland wie der RG Radebeul und Moritzburger Land, der OG Coswig / IG Friedewald sowie der OG für eine lebenswertere Umwelt Riesa. Unser Landesverbad ist der BUND Sachsen e.V. mit Sitz in Chemnitz. Wir schaffen auf unserer Ebene Strukturen, um direkt in der Region Themen anzupacken die hier wichtig sind, wobei Pflege von Naturflächen, Engagement für ökologische Landwirtschaft und gesunde Ernährung und der Schutz von bedrohten Arten hier nur einen Ausschnitt aus unseren Aktivitäten zeigen.

Deutschland, Sachsen und das Meißner Umland

Die Regionalgruppe Meißen hat ihren Sitz im Meißner Hahnemannzentrum in der alten Zisterzienserinnen-klosteranlage “Zum Heiligen Kreuz” mit integrierter Naturschutzstation. Wir haben damit das Glück, einen der wertvollsten Standorte zu haben, den man sich für einen solchen naturverbundenen Verein vorstellen kann – mit viel Platz in sonniger Elblage, nahe der Stadt und doch schon weit genug im Umland zum Ausprobieren und Erleben.

Wir schreiben Stellungnahmen zu Bauvorhaben in Stadt und Landkreis .

Wir fragen, wenn etwas aus Sicht des Umweltschutzes fragwürdig ist.

Da, wo es nötig wird, nutzen wir unser Klagerecht als anerkannter Naturschutzverband.

Wir lassen uns nicht mundtot machen und informieren die Öffentlichkeit über Verstöße gegen Natur- und Umweltschutz

Wir unterstützen andere – so möglich – in ihrem Kampf für Natur und Umwelt!

Sei dabei und hilf mit Hand und Kopf Meißen grüner zu machen. Gemeinsam mit Freuden und deinen neuen Ideen können wir viel erreichen, denn Natur- und Umweltschutz verlieren nicht an Gewicht – auch oder gerade weil uns die Corona-Krise auf eine harte Probe stellt .

Unsere Mitgliederversammlung 2022 ist am 18. November 2022.

Wenn du aber schon vorher dabei sein willst, schau doch mal auf unserem Veranstaltungskalender (https://bundmeissen.com/veranstaltungplan-2022/) vorbei oder komm direkt vorbei im Büro der Naturschutzstation im Meißner Hahnemannzentrum.

Der BUND auf verschiedenen Ebenen:

Bundesverband: https://www.bund.net/ueber-uns/

Landesverband: https://www.bund-sachsen.de/

International: https://www.bund.net/ueber-uns/organisation/bund-international/

Jugend: https://www.bund.net/ueber-uns/organisation/bundjugend/

BUNDladen: https://www.bundladen.de/

Aktuelle Themenschwerpunkte/ VERÖFFENTLICHUNGEN BUND sachsen- und deutschlandweit: